• Seniors Captain

Die tödlichen Golfplätze

Aktualisiert: 21. Mai 2020




Dieses Bild erinnerte ich mich an meine Golfrunde in North Carolina.


Auf dem Wege von Hilton Head nach New Bern, in Bolivia spielte ich den «Carolina National Golf Club» Platz. An einem der Par 3 Löcher, ich schlug etwas unkontrolliert ab, kam lmein Ball kurz vor dem Green runter und bohrte sich in schwarzen Morast. Gerade wollte ich den Ball befreien, hörte ich ein hässliches Hissen und sah einen armdicken, fast schwarzen pendelden Gummischlauch. Eine «Cotton Mouth» Schlange, auch Wassermokassin genannt und giftig wie ich später erfuhr. Diesen Ball verschenkte ich grosszügig und zog von dannen.

Free Drop? Da müsste ich erst Urs Boutellier fragen. Nun gebissen wurde ich nicht und an der Club Bar amüsierten sich die Einheimischen über meine Fragen. Die Stechmücke hingegen, die waren echt brutal. Ist Golf ein gefährlicher Sport?


Meine rasche Recherche produzierte u.a. die nachstehenden Antworten:


  • Die Rosenheim Cops ermitteln Tod eines Golf-Pros.

  • Célia Barquin, 22-jährige Europa Meisterin wird in Iowa auf dem Platz erstochen.

  • Tod auf dem Golfplatz. Ein Krimi und es gibt noch etliche mit dem gleichen Titel.

  • Blitzschlag tötet 4 Golferinnen in Deutschland.

  • Elefant in Südafrika trampelt eine deutsche Golftouristin tot.

  • Golfer Vater trifft seine 6-jährige Tochter tödlich in Salt Lake City.

  • Agathe Christies Inspektor Hercule Poirot löst Mord auf Golfplatz.

  • In Japan öffnet sich der Boden und verschlingt eine Golferin.

  • Burgstaller (ein Fussballer) wir auf Golfplatz in Durban Südafrika erschossen.

  • Tod durch Eisen 7, ein weiterer Krimi.

  • Sieg durch Sudden Death.

  • Herzschlag der bei weitem der häufigste Tod gefolgt von Blitzschlag.

  • Krokodil in Südafrika tötet Golfer, weil er seinen Ball im Wasser suchte.

Jährlich verlieren rund 4500 Personen Ihr Leben auf dem Golfplatz, Golf gehört damit zu den Top Ten der risikoreichsten Sportarten. Allein 5 % aller Blitzopfer weltweit holt der Sensenmann auf dem Golfplatz.




Fazit. Es gibt Risiken und denen begegnet man besser mit der entsprechenden Sorgfalt, hält Abstand wie bei Corona oder sucht einen Unterstand.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen