top of page

Der grösste Alptraum

.....ist nicht das verpasste Hole in One.

Golfen bei Gewitter kann tödlich enden. "The Great Reaper" - der Gevatter Tod lässt Blitz und Donner krachen und weiss genau wie man wirkungsvoll einlocht. 2012 starben auf dem Golfplatz Waldeck (DE) gleich 4 Personen durch einen einzige Blitzschlag. Gemessen an der Zahl Golfer sind das zwar nicht viele, aber 4 Opfer die man vielleicht hätte verhindern können



Diesen Abschlag solltest Du eigentlich nicht mehr spielen.



Es blitzt ... wann Du Schutz suchen solltest


Die Zeit zwischen Blitz und Donner sagt uns, wie weit das Gewitter noch entfernt ist: Liegen etwa 10 Sekunden zwischen Blitz und Donner, beträgt der Abstand ca. 3 km. Bei dieser Entfernung solltest Du Dir einen geeigneten Schutzraum suchen.


https://golfstun.de/gewitter-golf/ dieser Artikel ist sehr lesenswert.


Einmal im Blitzableiter geschützten Unterstand, stelle sicher das die Golfschläger weit weg davon stehen. Ein Blitzschlag in den Boden in unmittelbarer Nähe, hervorgerufen durch das Eisen der Schläger, spürt man auch noch unangenehm im Unterstand.


Vom Blitz getroffen – Was ist zu tun?


Sollte Dein Flight-Partner vom Blitz getroffen worden sein, bewahre Ruhe. Das Gewitter ist direkt über Euch und Du befindest Dich in Gefahr. Bleibe in der Schutzhaltung und rufe einen Notarzt, sobald Du Dich nicht mehr selbst in Gefahr befindest. Leiste erste Hilfe: Es ist eine falsche Vorstellung, dass vom Blitz getroffene Menschen nicht berührt werden dürfen.

72 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bình luận


bottom of page